Besuch der Pfadfinder

Am 28.06.2023 stellte sich die Pfadfindergruppe vom "Stamm Rotmilan" den Drittklässlern der GS-BruVi vor.

Nach einer fröhlichen Vorstellungsrunde waren alle Schülerinnen und Schüler voller Erwartung und ordneten sich einer der 5 "Posten" zu.

An einer Station wurden sie z.B. in die Geheimnisse des Feuermachens eingeweiht. Echtes Stockbrot krönte diese Aktion. 

Knotenbinden stand auch auf dem Plan. "Ein Knoten für alle Fälle" war hier das Motto.

Beim Elefantenspiel wurde die besondere Eigenschaft der Dickhäuter, ihr gutes Gedächtnis, trainiert.

In einer anderen Gruppe ging's lustig zu: Vertrauensspiele sorgten für Heiterkeit.

Auch Naturliebhaber wie Pfadfinder schmücken sich gerne. Schmuck aus Speckstein herzustellen forderte Kreativität und Geschick.

Nach der Hälfte der Zeit wurde gewechselt, sodass jedes Kind zwei Stationen erleben durfte.

 

Für einen sehr gelungenen Schulvormittag,

der den "Pfadis" hoffentlich viele neue Mitglieder beschert, 

sagt das GS-BruVi-Team

DANKESCHÖN!



Schachbretter

Das Schuljahr neigt sich dem Ende und wir freuen uns, dass im 2. Schulhalbjahr das AG-Programm im Ganztag starten konnte. Unter anderem hatten wir die Möglichkeit eine Schach-AG anzubieten. 

 

Wir bedanken uns herzlich bei Familie Henke, die mit ihrem Betrieb "Brokser Sauen" über den Förderverein zehn Schachbretter an die Grundschule spendete und dieses AG-Angebot ermöglichte.
Künftig könnten die Schachbretter auch ihren Einsatz im Vormittagsbereich finden. Darüber würden sich die Kinder bestimmt freuen, denn schon im Nachmittagsbereich hat die Idee einer Schach-AG für Begeisterung gesorgt. 


Völkerballturnier

Seit Januar haben sich die vierten Klassen im Sportunterricht auf das Völkerballturnier vorbereitet, das dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. 
In der großen Sporthalle der Oberschule traten Jungen- und Mädchenmannschaften aus acht Schulen des Landkreises gegeneinander an. Sie feuerten sich gegenseitig an und spielten in zahlreichen Spielen die Sieger aus. Die Mädchen und Jungen der Grundschule Bruchhausen-Vilsen zeigten ihr Können und wurden von zahlreichen Klassen unterstützt, die zum Zuschauen in die Halle gekommen sind. Am Ende konnten die Jungen einen guten 5. Platz erreichen und die Mädchen wurden knapp 8. Die dritten Klassen freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr. 


Vorlesewettbewerb

Am Dienstag, dem 18.04.2023, war es endlich wieder so weit!
Der jährliche schulinterne Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen fand statt. Jede Klasse entsandte ihre zwei Klassensieger, um den Schulsieger für die jeweilige Jahrgangsstufe zu bestimmen. In der ersten Runde stellten die Teilnehmer ein eigenes Buch vor und lasen eine ausgewählte, geübte Textstelle hieraus vor. Anschließend mussten die Kinder in der zweiten Runde einen unbekannten Text vorlesen. Alle Teilnehmer hatten sich sehr gut auf diesen Tag vorbereitet.
Letztendlich gewann Ava im 3. Jahrgang, dicht gefolgt von Raphael. Die Entscheidung im 4. Jahrgang war zwischen allen Teilnehmer äußerst knapp: Maja setzte sich schließlich durch, gefolgt von Alina.
Unsere Schulsieger werden uns in der kommenden Woche beim regionalen Vorlesewettbewerb in Martfeld vertreten.


Spielzeugausleihe wieder in Betrieb

Durch die Hygiene-Maßnahmen zu Corona-Zeiten ist die Spielzeugausleihe in den Pausen lange nicht möglich gewesen. Dies soll sich nun wieder ändern!
In den Osterferien trafen sich einige Lehrkräfte in der Schule, um die alten Spielgeräte zu reinigen und zu sortieren. Auch viele neue Spielzeuge wurden angeschafft. Alte Regale wurden versetzt, neue aufgebaut. Am Ende wurden alle Spielzeuge in bebilderte Kisten einsortiert, um die Ausleihe möglichst einfach zu gestalten. Mit viel Tatkraft, aber auch Spaß beim Ausprobieren der Spielzeuge wurde so wieder eine gut ausgestattete und strukturierte Ausleihstelle für das Pausenspielzeug an unserer Schule geschaffen.
Nach einer Einführung aller Kinder in das neue Ausleih-System freuen wir uns auf die strahlenden Kinderaugen in den Pausen nach den Osterferien!


Unsere Schulleitung stellt sich vor

 

Mein Name ist Katrin Westhoff. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und seit dem letzten Jahr Mutter einer kleinen Tochter.

 

Nach meinem Lehramtsstudium in Vechta mit den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Gestaltendes Werken habe ich mein Referendariat in Nordrhein-Westfalen absolviert. Im Anschluss daran war ich zunächst als Vertretungslehrkraft an verschiedenen Schulen tätig, bevor ich im Februar 2010 eine Festanstellung an der Grundschule Mellinghausen bekam. Nach viereinhalb Jahren, die ich als Lehrerin und zum Schluss als kommissarische Schulleiterin in der Samtgemeinde Siedenburg tätig war, habe ich im September 2014 die Leitung der Grundschule Kirchdorf übernommen. Wie Sie heute auch aus der Zeitung erfahren haben, habe ich aufgrund meiner veränderten familiären Situation meine Versetzung nach Bruchhausen-Vilsen beantragt. Das Kollegium der Grundschule Bruchhausen-Vilsen hat mich sehr herzlich und offen empfangen und unterstützt mich nach Kräften. An dieser Stelle möchte ich mich hierfür herzlich bedanken. Ich freue mich darauf, mit diesem engagierten, aufgeschlossenen und kooperativen Kollegium die Schule zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dabei werden wir uns vielen herausfordernden Aufgaben stellen.

 

 


Radfahrprüfung

In der Woche vor den Osterferien stand für unseren 4. Jahrgang die langersehnte Fahrradwoche an.

Unter wechselhaften Wetterbedingungen starteten wir am Montag mit der Kontrolle aller Fahrräder durch die Polizei.

Dienstag und Mittwoch übten die Kinder klassenweise die Prüfungsstrecke durch den Ort. Glücklicherweise konnten wir dieses Jahr auf zahlreichende Helfende zurückgreifen, die unter Anleitung von Herrn Niemann den Kindern die Strecke mit all ihren Verkehrsregeln näherbrachten und einübten. 

Insofern das Wetter mitspielte, übten die Kinder am Donnerstag das sichere und geschickte Fahren innerhalb eines Parcours auf dem Schulhof. 

Mit der praktischen Fahrradprüfung am Freitag und einer netten Runde vieler Helfenden mit Kaffee und Kuchen endete eine erfolgreiche Fahrradwoche.

 

Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten!

 


Fasching

Am Freitag wurde bei uns in der Grundschule mit viel guter Laune bei Groß und Klein Fasching gefeiert. Von der Spinne bis zur Hexe, von Elsa bis zu Harry Potter, von der Prinzessin bis zum Teufel. Alles war vertreten und es wurde viel gelacht, gesungen, getanzt und vor allem lecker geschlemmt. Das Kollegium hat sich dieses Jahr märchenhaft gekleidet. 


Etwas zum Staunen....

Diese Woche haben die Schülerinnen und Schüler der AG 'Experimente' eigene Vulkane gebaut und diese mit Backpulver, Wasser, Essig, Spüli und Lebensmittelfarbe zum Ausbruch gebracht.


Adventsbasteln

Am Montag war es endlich wieder so weit und in unserer Schule fand das alljährliche Adventsbasteln statt. In diesem Jahr stand es unter dem Motto "Oh Tannenbaum" und diesem entsprechend, wurde in allen Jahrgängen fleißig gebastelt, genäht, gehämmert, gemalt und vieles mehr. Mit Unterstützung der Lehrkräfte, Eltern und Großeltern sind dabei wieder wunderschöne Ergebnisse entstanden. 


Der Herbst lässt grüßen

Die Schüler sammeln momentan fleißig Kastanien, Eicheln, Blätter und alles, was sich sonst noch auf dem Schulhof finden lässt. Einige haben daraus ein Mandala gelegt.


 

Endlich war es soweit!


Die rund 80 Erstklässler durften am Samstag ihre erste Unterrichtsstunde erleben und somit auch ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüler kennenlernen. Den Igel-, Wal, Eulen- und Koalakindern wurde zuvor auf der Bühne des Forums von den Zweitklässlern gezeigt, was sie im kommenden Jahr so lernen werden - Lesen, Rechnen und natürlich Schreiben.
Glücklich und mit strahlenden Augen nahmen die Kinder anschließend ihre Schultüten entgegen und wurden vom Schulförderverein großzügig mit Getränken versorgt.

Samstag, 27. August 2022

 

Einschulungsgottesdienst auf dem Vorplatz der Kirche in Vilsen: 8:45 Uhr

 

Einschulungsfeier im Forum des Schulzentrums

Klasse 1a + 1b: 9:45 Uhr

Klasse 1c + 1d: 11:15 Uhr