Herzlich Willkommen!

 

Herzlich Willkommen auf der Homepage der

Grundschule Bruchhausen-Vilsen

 

 

Schauen Sie gerne immer mal wieder

auf unserer Seite vorbei

und entdecken Sie

vielseitige Informationen rund um unseren Schulalltag,

aktuelle Highlights aus dem Schulleben und Altbekanntes.

Viel Freude beim Erkunden!

 

 

Den akutellen Terminplan finden Sie HIER!

 

"Skipping Hearts" beschwingt Viertklässler

Am 09.05.2018 nahm die Klasse 4a an dem kostenlosen Präventiosnworkshop "Skipping Hearts" der Deutschen Herzstiftung teil. Die Idee dahinter ist, Kinder durch Seilspringen zu mehr Bewegung zu motivieren.

 

Nach einem zweistündigen Workshop mit Leiter Ronny Steinbrück, durften die anderen beiden vierten Klassen zu einer Präsentation hinzukommen. Im Anschluss an die tolle Vorführung, bei der viele unterschiedliche Sprünge gezeigt wurden, durften alle die Seile selbst einmal ausprobieren.

 

Wir freuen uns auf den nächsten Projekttag im kommenden Schuljahr!

 

Infos zu der Aktion finden Sie hier: www.skippinghearts.de

 

 

Der neue Vorstand des Schulfördervereins

 

Wir freuen uns auf die kommende Zeit mit unserem teilweise neuen Vorstand des Schulfördervereins.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns noch mal bei Angela Fischer, Bernd Brümmer, Stephanie Tölle und Stephanie Schneider für die jahrelange kreative und aktive Arbeit im Schulförderverein bedanken! Ihr habt viel bewegt! DANKE! Alle vier haben ihr Amt weitergegeben. 

 

Daher begrüßen wir die vier neuen Mitglieder Iris Wünsch-Harries, La Toya Chillious-Watson, Anja Rohlfs und Carsten Schröder. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen!

 

 

Frühlingshafte Lesestunde...

 

 

 

Da das Wetter am Mittwoch, 18.4.18 bereits sehr frühlings-haft war, wurde die Lesezeit der Klasse 4a auf den Schulhof verlegt. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Frau Böttcher suchte sich jedes Kind einen mehr oder weniger gemütlichen Platz in der Sonne und las in einem Buch nach Wahl. Da machte das Lesen gleich doppelt so viel Spaß!

 

So schön sonnig und warm kann es gerne bleiben!

 

Der Frühling kann kommen!

An einem frühen Samstagmorgen im April kamen viele Helferlein zur Grundschule, um den Schulhof "Frühlingsschick" zu machen. Es wurde geharkt, gefegt, gerupft, gezupft, gemäht und es wurden ordentlich Hack-schnitzel verteilt. Kinder, Eltern, Lehrer - alle arbeiteten Hand in Hand und hatten bei schönstem Sonnenschein noch viel Spaß dabei. Vor allem die Kinder waren fröhlich bei der Sache bei diesem toll organisierten Pflegetag. Nach getaner Arbeit gab es für alle eine leckere Suppe und der Schulförderverein hat alle Helfer mit Getränken versorgt.

 

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an alle Lehrer, Eltern und Kinder für diesen tollen Arbeitseinsatz. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

 

Vielen Dank auch an den Schulförderverein für die gute Organisation und die kühlen Getränke!

 

Jetzt kann der Frühling kommen!

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs

Am Donnerstag, 22.02.2018, fand unser schulinterner Vorlesewett-bewerb statt. Nach der ersten Runde, in der die TeilnehmerInnen ihr selbstgewähltes Buch vorgestellt und einen Teil daraus vorgelesen haben, mussten sie ihr Können beim Lesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen.

 

In Jahrgang 3 hat Klara Lange aus der 3b gewonnen. Für die 4. Jahrgang wird Pia Meier aus der 4c beim Regionalentscheid antreten.

 

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf euch und wünschen euch für den Regionalentscheid am 01.03.2018 viel Erfolg!

 

 

Helau aus Bruchhausen-Vilsen

 

Am Rosenmontag wurde in der Schule Fasching gefeiert. Nach einer kleinen Auftaktparty in der Pausenhalle, ging das bunte Treiben in den Klassenräumen weiter. Sowohl Kinder als auch die Lehrkräfte hatten dabei viel Spaß.

Wichtige Info aus dem Ganztag

Das erste Halbjahr ist geschafft

Liebe Eltern, liebe Betreuer und liebe Kinder,

 

das erste Halbjahr geht heute zu Ende und Zeugnisse sind verteilt. Wir wünschen Ihnen ein schönes langes Wochenende! Genießen Sie die gemeinsame Zeit mit Ihren Kindern.

 

Hier finden Sie die neuen Klassenfotos!

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

 

Ein weiteres Jahr geht zu Ende

Liebe Eltern,

 

und wieder ist ein Jahr um. Wir wünschen Ihnen von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein gesundes und fröhliches Jahr 2018.

 

Genießen Sie die Ferien.

 

 

Bildergalerie vom Trommelzauber

Die Projektwoche verzaubert eine ganze Schule und sorgt für eine grandiose Aufführung

Sawubona!

 

Eine aufregende und tolle Projektwoche geht zu Ende und alle Kinder und Lehrerinnen sind sich einig: DAS WAR KLASSE! Die Aufführung am Freitag war das Highlight. Alle waren aufgeregt, sogar die Lehrerinnen. Aber unser Motto: "Gemeinsam sind wir stark" zusammen mit dem Mutmachlied "Sizamile" hat uns bestärkt und die Vorfreude war riesengroß. Am Ende brachte Baba zusammen mit den Kindern die Halle zum Tanzen und alle gingen mit einem Lächeln nach Hause.

 

Wir werden diese Projektwoche nie vergessen! Noch heute singen und schwingen Kinder und Lehrkräfte durch die Schulflure und selbst beim Adventsbasteln gestern, konnte man immer wieder die afrikanischen Lieder aus der vergangenen Woche hören.

 

D A N K E an Baba, der mit seinem Spirit und seiner mitreißenden Art diese Woche zu etwas ganz Besonderem gemacht hat!

 

D A N K E an den Schulförderverein für die Spende, die wir für die T-Shirts gut gebrauchen konnten!

 

D A N K E an die Samtgemeinde und den Vereinssport für die Möglichkeit, die kleine Halle für uns zu sperren, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

 

D A N K E an die Lehrerinnen für ihr Engagement und die Herstellung der tollen Masken und schönen Kulissen.

 

Wir hoffen sehr, dass dieses Gemeinschaftsgefühl bleibt!

 

 

Eine Schule im Trommelfieber

Seit Montag wird bei uns in der kleinen Sporthalle getrommelt, gesungen und getanzt. Der Trommelzauber entführt uns eine Woche lang in das Zauberdorf Tamborena. Dort begegnen wir Gazellen, Giraffen, Elefanten und Affen. Jeden Morgen in der 1. Stunde trommeln und tanzen sich alle Kinder und Lehrerinnen gemeinsam warm. Was für ein toller Start in den Tag!

 

Im Anschluss daran hat jeder Jahrgang eine eigene Übungsstunde mit Baba. Dort lernen wir die Rhythmen und Choreografien, die wir für unsere Aufführung am Freitag benötigen. In dieser Zeit stellen die anderen Jahrgänge ihre Kostüme her.

 

Sowohl die Kinder, als auch die Lehrerinnen sind ganz begeistert von der Energie des gemeinsamen Trommelns. Wir hätten nichts dagegen, wenn Baba noch eine Woche länger bleiben würde!

 

Auch einige wenige Eltern, die beim Elternabend am Montag anwesend waren, durften die Trommeln ausprobieren und erleben, was ihre Kinder in dieser Woche erleben dürfen.

 

Das Motto der Woche lautet: Gemeinsam sind wir stark! Gemeinsam freuen wir uns auch schon sehr auf die Aufführung am Freitag!

 

Neues aus dem Werkraum

 

 

Zu einem selbstgewählten Thema haben die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen ein Naturrahmen-Mobile gestaltet.

 

Im Zentrum hängt ein industriell gefertigter Gegenstand, rechts und links davon die aus Sperrholz ausgesägten und mit Beize gefärbten Gegenstände.

 

Werfen Sie doch mal einen Blick

in die Fenster des Werkraums.

 

Übergabe Lesetüten

Am Montag wurden die Leseanfänger aus dem ersten Jahrgang von den Olchis, von Frau Hohberg aus der Buchhandlung Meyer und den Paten aus dem 4. Jahrgang überrascht. Die Kinder bekamen nach einer Vorführung der Olchis aus der Lese-AG feierlich ihre Lesetüten überreicht, die von ihren Paten liebevoll bemalt waren.

 

Das war wirklich noch mal ein herzlicher Willkommensgruß an unsere Erstklässler.

 

Frau Hohberg von der Buchhandlung Meyer erzählte den aufmerksamen Kindern, dass das Buch von Paul Maar eigens für die Erstklässler geschrieben wurde - somit ist es etwas ganz Besonderes.

 

Das Projekt "Lesetüte" soll die Lust am Lesen wecken und weiter fördern und wird von der Buchhandlung Meyer unterstützt und organisiert.

 

 

Das war eine tolle Überraschung!

 

 

Vielen Dank an die Buchhandlung Meyer

und an Frau Hohberg,

für die Unterstützung dieses tollen Projekts!

 

Terminplan

Hier die aktuelle unseres Terminplanes. Stand 26.10.2017

Start ins neue Schuljahr

Einschulung 2017/2018

 

Liebe Erstklässler,

 

HERZLICH WILLKOMMEN

 

 

an unserer Grundschule.

 

Wir freuen uns, dass ihr da seid.

 

Elterninformation

 

Liebe Eltern,

hier ein paar wichtige Informationen zum Start des neuen Schuljahres:

 

Der 1. Schultag für die Jahrgänge 2 - 4 ist am Donnerstag, dem 03.08.2017.

 

Am Donnerstag und Freitag haben die

2. Klassen jeweils 4 Stunden (bis 11:15 Uhr) und die

3./4. Klassen jeweils 5 Stunden (bis 12:15 Uhr) Unterricht.

 

Betreuung und Ganztag finden statt.

 

---------------------------------------------------------------------

Liebe Eltern des Schulkindergartens:

 

Ihre Kinder haben am Montag, dem 07.08.2017, ihren ersten Schultag. Wir treffen uns vor dem Haupteingang. Dort werden die Kinder von Frau Märkl abgeholt. Ihr Kind hat jeden Tag 4 Stunden Unterricht (bis 11:15 Uhr)

 

Betreuung und Ganztag finden statt.

 

Besucher unserer Homepage:

Besucher Heute Besucher Gesamt