Schuljahr 19/20

Herzlich Willkommen!

Lasst unsere Steinschlange wachsen!

Liebe Kinder,

zwei eurer Mitschüler hatten die tolle die Idee, eine Steinschlange zu gestalten.

Wenn du Lust hast, dann bemale doch auch einen Stein und leg ihn an unsere Schlange an. Sie startet beim Tor zu unserem Spielplatz.

Wir sind gespannt, wie lang sie wird!

Vorlesewettbewerb 2020

Beim diesjährigen schulinternen Vorlesewettbewerb konnten Orla (3c) und Leon (4b) die Jury überzeugen und sich gegen die anderen Leser und Leserinnen durchsetzen.

Frau Schütte vom Schulförderverein (vielen Dank an dieser Stelle!!!) überreichte die gesponderten Buchgeschenke an die Kinder.

Am 10. März geht es nun für die beiden zum Regionalentscheid

nach Schwarme.

Wir wünschen euch viel Erfolg!

Schuhe - Schuhe - Schuhe

Ein pinker Schuh mit Blümchen?

Ein kunterbuntes Modell mit einem lachenden

Gesicht auf der Spitze?

Oder lieber ein Exemplar mit hohem Absatz, rotem Herz

und blauem Lederband?

Kein Problem, jedenfalls nicht für die 15 kleinen Künstler in der Betreuungsgruppe von Simone Lenk. Die verwandelten mit viel Liebe zum Detail ausrangierte Schuhe in wahre Kunstwerke: Erst kam eine dünne Lage Pappmaché drauf, dann wurden die bunten Muster aufgetragen. Heraus kam eine ungewöhnliche wie einmalige Kollektion aus Kinderhand.

Einer der kleinen Kreativen meinte: „Die Schuhe könnten wir eigentlich teuer verkaufen!“ Ein anderes Kind will seinen schicken Schuh jedoch ganz anders nutzen: „Den schenke ich meiner Schwester. Die hat nämlich bald Geburtstag!“ Deshalb malte er auch eine rote Fünf ins Fußbett ...

Verlegung des Aktionstags "Frühling/Ostern!

Liebe Eltern,

wir haben den Aktionstag "Frühling/Ostern" auf Montag, den 02.03.20 vorverlegt.

Das Team der GS BruVi

Schulausfall am Montag, 10.02.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Landkreis Diepholz fällt morgen, Montag 10.02.2020, aufgrund der Wetterlage der Unterricht aus.

Eine Notbetreuung für alle Grundschulkinder ist gewährleistet.

Aktueller Terminplan 2019-2020

Reformationstag ja, Brückentag nein!

Liebe Eltern,

am Donnerstag, 31.10.2019 haben die Kinder keinen Unterricht, da dies der Reformationstag ist.

Am Freitag, 1.11.2019 findet der Unterricht wie gewohnt statt.

Es gibt KEINEN Brückentag! Wir bitten dies zu berücksichtigen!

Kunstprojekttage mit großer Ausstellung

"Kunst macht sichtbar.

Dieser Gedanke steht hinter meinem Schaffen. Unsichtbares sichtbar zu machen. Vergessenes aus der Phantasie hervorzubringen und in eine Welt einzutauchen, wie sie nur die Kunst hervorbringen kann."

Heinz Rupp

In diese Welt aus Farben und Fantasie haben sich unsere Kinder und Lehrkräfte in den letzten drei Tagen getraut.

Berühmte Künstler wie Paula Modersohn-Becker und Claude Monet wurden behandelt. Techniken wie das Tupfen mit dem Pinsel oder Spritzen mit Sieb und Zahnbürste wurden ausprobiert. Viele Kinder sind dabei an ihre Grenzen gegangen, da sie sich immer wieder neu und selbst motivieren mussten. Am Ende sind alle zu einem Ergebnis gekommen. Seid stolz darauf, liebe Kinder!

Am Montag hat jede Klasse in der Pausenhalle ein wundervolles Mandala aus Naturmaterialien gelegt. Diese wurden fotografiert. Was wir damit vorhaben, können Sie hier bald entdecken.

Dann haben sich alle Klassen in die künstlerische Arbeit gestürzt. Die Ergebnisse sprechen für sich! Bei der heutigen Kunstaustellung haben sie stolz ihre Gemälde und Kunstwerke präsentiert. Schön, dass so viele Eltern und Familienmitglieder da waren und die Arbeiten der Kinder wertgeschätzt haben. Vielen Dank!

Nun starten wir in die Ferien. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien erholsame Herbstferien. Der erste Schultag ist Montag, der 21.10.2019.

Fahrradführerschein in Jahrgang 4

Im vierten Jahrgang stand in der Woche vom 9.9. bis 13.9.19 alles im Zeichen des Fahrradführerscheins. Die Klassen waren die Strecke im Vorfeld bereits abgelaufen und haben sich mit den Verkehrsschildern und -regeln vertraut gemacht. Am Dienstag und Donnerstag standen die Übungsfahrten auf dem Programm. Alle Kinder fuhren in kleinen Gruppen mit einem Elternteil die Strecke ab und konnten sich im Anschluss auf einem Fahrradparcours ausprobieren. Während der Übungsfahrten wurden Sie von den Eltern angeleitet und immer wieder auf Gefahren und wichtige Regeln im Straßenverkehr hingewiesen. Am Donnerstag kam die Polizei vorbei und ht kontrolliert, ob auch alle Räder verkehrssicher sind. Einige Fahrräder fielen leider durch und mussten repariert werden. Am Freitag wurde es dann ernst. Bei einer Prüfungsfahrt, die die Kinder alleine absolviert haben, konnten sie unter Beweis stellen, was sie gelernt hatten. Die Aufregung war groß.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Polizei für die Fahrradkontrolle bedanken.

Wir möchten noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, wie wichtig ein verkehrssicheres Fahrrad und ein gut sitzender Helm sind. Bitte kontrollieren Sie beides in regelmäßigen Abständen mit Ihrem Kind.

Ein großes Dankeschön auch an alle Eltern, die uns bei den Übungsfahrten und der Prüfungsfahrt geholfen haben.

Ohne Sie geht es nicht!

Vielen herzlichen Dank!

Erste Schulwoche

Liebe Eltern,

hier ein paar wichtige Informationen zum Start des neuen Schuljahres.

Da der Stundenplan in diesem Jahr besonder kniffelig ist, findet in der kompletten ersten Woche Klassenlehrerunterricht statt.

SKG, Jahrgang 1 und Jahrgang 2 haben täglich bis 11:15 Uhr Unterricht.

Die 3. und 4. Klassen jeweils bis 12:15 Uhr.

Betreuung und Ganztag finden statt.

Neue Erstklässler

Einschulung 2019/2020

Liebe Erstklässler,

an unserer Grundschule.

Wir freuen uns, dass ihr da seid.