Übergabe der Lesetüten an die Erstklässler

Die erste Schulwoche für unsere neuen Erstklässler ist nun fast vorbei und das lang ersehnte Wochenende steht vor der Tür. Am Montag haben die "Ersties" einen Paten aus der 4. Klasse an die Seite bekommen, der ihnen dabei geholfen hat, sich in der großen Schule zurecht zu finden. Die Kinder wurden von ihren Paten in der Klasse abgeholt und in die Pause begleitet. Ihnen wurde beim Anziehen geholfen und der wichtige Weg zur Toilette gezeigt und mehrfach abgelaufen. Dies wird in der nächsten Woche noch fortgeführt.

Heute bekam jeder Erstklässler noch ein Geschenk von seinem Paten. In einer kleinen Zeremonie in der Pausenhalle hat die Lese-AG zunächst das Buch "Die Olchis auf dem Schulfest" vorgelesen. Anschließend wurden die Lesetüten von den Paten an IHR Patenkind überreicht. Sie waren gefüllt mit einem ganz besonderen Buch, einem Lesezeichen und einem Olchi-Poster.

Besonderes Buch fragen Sie sich? Ja, denn Paul Maar hat diese Geschichte mit tollen Reimen NUR für diese Lesetütenaktion geschrieben. Es ist nicht im Handel erhältlich.

Die Tüten wurden von den Paten liebevoll bemalt und gestaltet.

Wir danken der Buchhandlung Meyer für diese tolle Aktion und wünschen unseren neuen Erstklässlern viel Spaß beim Lesen lernen.