Unser Umwelttag

Unser Umwelttag 2015

Ein Bericht unserer Nachwuchsreporter

Der Umwelttag bedeutet, dass man die Umwelt schützt und etwas tut, damit es unserer Welt gut geht. In der Grundschule Bruchhausen-Vilsen gibt es jedes Jahr einen Umwelttag. Die Umweltgruppe bereitet den Tag immer vor. Das Thema in diesem Jahr ist „MILCH“. Also alles, was mit Kuhmilch oder Ziegenmilch zu tun hat, konnte untersucht werden.

Alle Klassen durften in der Pausenhalle Kuh- und Ziegenmilchprodukte probieren. Dafür hatten alle Kinder einen Teller, einen Löffel und einen Becher mit. Manche haben sich erst nicht getraut, Ziegenkäse zu essen, aber dann fanden die meisten es doch lecker. Den Fruchtjoghurt aus Kuhmilch mochten aber fast alle sehr gerne! Leider gab es nur eine kleine Menge zum Probieren. Wenn man verschiedene Milchsorten gleich nacheinander probiert, schmeckt das echt verschieden. Für Kinder, die keine Milchprodukte vertragen, gab es Joghurt und Milch aus Sojabohnen. Das schmeckt so ähnlich.

In den Klassen wurden verschiedene Sachen gemacht, z.B. Plakate zum Körperbau und zum Leben der Kuh oder zur Milchgewinnung. Und was man aus Milch alles machen kann-das haben wohl alle Kinder erkundet, manche haben auch Pudding oder Milchsuppe gekocht.

Im Musikraum lief ein Film von Willi will‘s wissen: „Und die Kuh sagt Muh dazu“. Wir mussten oft lachen, denn Willi ist so witzig! Aber er kann gut erklären, wie Joghurt gemacht oder wie die Milch haltbar gemacht wird.

Der Tag war richtig schön und wir freuen uns schon auf den Umwelttag im nächsten Jahr!

von Lisa, Jule, Philomena, Nanda, Sina, Lale, Mia, Pauline und Lina