Präventionsprogramm: "Mein Körper gehört mir!"

In diesem Schuljahr konnte die Theaterpädagogische Werkstatt für Kinder der 3. / 4. Schulklassen zum Thema „Mein Körper gehört mir!“ erneut angeheuert werden, mit finanzieller Unterstützung durch den Schulförderverein in Kooperation mit der Gemeinde und der Kreissparkasse sowie durch die Eltern.

Das diesjährige Präventionsprojekt ist für diese Kinder die Fortführung des damaligen Theaterstückes „Die große Nein-Tonne“, welches in den ersten und zweiten Klassen angeschaut wurde. „Mein Körper gehört mir!“ steht im Zusammenhang mit dem Thema Sexualerziehung, es geht hierbei speziell um sexuellen Missbrauch. Es wird kindgerecht, spielerisch und angstfrei über sexuelle Gewalt aufgeklärt und aufgezeigt, wie man sich in Gefahrensituationen Hilfe holen kann und wie das eigene Selbstvertrauen gestärkt wird. Einen Einblick in das Projekt, die Inhalte und Methoden der Theaterstücke und wichtige Informationen zum Thema sexueller Missbrauch erhielten Eltern an dem Präsentationsabend am 10.11.2014 im Forum.

Die Theaterpädagogische Werkstatt trat im Zeitraum von 3 Wochen auf. Es begann im ersten Theatertermin von dreien mit negativen Gefühlen. Die beiden Theaterpädagogen haben dazu verschiedene Szenen zu Alltagssituationen vorgespielt, unterbrachen diese an geeigneten Stellen und haben so die Kinder dazu angeregt Fragen zu stellen, Vorschläge zu machen und sich mitzuteilen. Dadurch sollten die Kinder lernen, sich mit „guten“ und „schlechten“ Gefühlen auseinanderzusetzen.

Im zweiten und dritten Termin erklärten die Theaterpädagogen, was ein Exhibitionist ist, wie sexueller Missbrauch funktioniert, und wie sich die Kinder durch die „3 Fragen“ schützen können:

1. Habe ich ein Ja-Gefühl oder ein Nein-Gefühl?

2. Weiß jemand, wo ich bin?

3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?

Wenn man nur eine dieser Fragen mit „Nein!“ beantwortet, hat man das Recht „Nein!“ zu sagen. Es mussten die Schüler zwei Kinder, gespielt von den Theaterpädagogen, beraten. Die „Nummer gegen Kummer“ ist eine gute Gelegenheit sich Hilfe zu holen, wenn niemand einem richtig Glauben schenkt.

Zum Schluss erhielten die Kinder noch die „Nummer gegen Kummer“ (www.nummergegenkummer.de - 0800-1110333) sowie die Internetadresse von „Mein Körper gehört mir!“ Sie lautet www.meinkoerpergehoertmir.de.

Gemeinsam wurde in jeder Sitzung strophenweise ein Lied mit den Kindern erarbeitet. Das Lied und die gemachten Erfahrungen mit den Theaterpädagogen und ihrem vorgestellten Projekt sollten nicht einfach so stehen bleiben, sondern wurden von den jeweiligen Klassenlehrerinnen im Unterricht auf unterschiedliche Weise vorbereitet, begleitet und besprochen.

Jessica Brending