Gefühle zeigen macht stark

Am 2. Dezember wurde das Theater „Die Nein-Tonne“ bei uns in der Schule aufgeführt.

Ziel des Theaterstückes ist die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens und die bessere Einordnung der persönlichen Empfindungen. Die ersten und zweiten Klassen erfreuten sich an dem 45-minütigen Stück. Die Tonne wurde mit Dingen gefüllt, die den Kindern unangenehm sind oder die die Kinder "doof" finden. Besonders das Bauchgefühl der Kinder spielte hier eine wichtige Rolle.

Auch wenn Zähne putzen nicht immer schön ist, muss es sein, damit die Zähne gesund bleiben - es steckt also eine wichtige Regel dahinter. Im Gegensatz dazu müssen Annäherungsversuche von Fremden unbedingt in die Tonne gesteckt werden.

Mit „Fege, fege lieber Wind, in die Tonne, was uns Nein-Gefühle macht, geschwind!" halfen auch die SchülerInnen während des Theaterstücks, negativ behaftete Erlebnisse in die „Nein-Tonne“ zu befördern. Dabei wird deutlich, dass die Schüler bereits jetzt in der Lage sind, ihre eigenen Empfindungen wahrzunehmen und diese zu bewerten.