Erste "Führerscheinprüfung" erfolgreich absolviert

In der Woche vom 18.5. - 22.5.15 fand für unseren dritten Jahrgang die Radfahrübung mit anschließender Prüfung für den Fahrradführerschein statt. Montag, Dienstag und Mittwoch hatten unsere Drittklässler ihre Chance die Strecke, gemeinsam mit Uwe Timmermann von der Verkehrswacht und unseren helfenden Eltern, zu erkunden. In dieser Zeit wurde unter anderem geübt, wie wir vorschriftsmäßig abbiegen (mit Schulterblick und Handzeichen), sicher durch den Kreisverkehr kommen und Hindernissen ausweichen können. Im Sachunterricht wurde parallel dazu alles rund um's Rad und die Verkehrsregeln durchgenommen. Wir machten uns zum Beispiel mit den Verkehrszeichen und der Vorfahrtsregel "rechts vor links" vertraut. Am Donnerstag gab es dann eine echte theoretische Prüfung, in der das Wissen der Kinder abgefragt wurde.

Freitag war es dann soweit. Als erstes wurden die Fahrräder durch unsere ortsansässigen Polizeibeamten auf verkehrssicherheit überprüft. War alles in Ordnung, gab es dafür eine Plakette, die auf das Fahrrad geklebt wurde. Fahrräder, die nicht zu 100 % verkehrssicher sind, können nachgerüstet und der Klassenlehrkraft noch einmal vorgezeigt werden. Danach ging es mit Warnwesten ausgestattet auf die Strecke. An den verschiedenen Stationen standen Eltern und beobachteten genau, ob auch alles vorschriftsmäßig gemeistert wurde. Nachdem alle Klassen durch waren, mussten die Listen ausgewertet und Punkte zusammen gezählt werden. Bevor es dann eine Folge "Willi will's wissen" zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr gab wurde verkündet, wer sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung bestanden hatte. Kinder mit einer sehr guten Leistung im theoretischen und praktischen Teil bekamen ein Lichterset.

Was für ein aufregender Tag!

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Timmermann, der Polizei und Frau Kruse für die Organisation und Unterstützung bedanken!

Besonderer Dank gilt unseren helfenden Eltern, die uns während der vier Tage zur Verfügung standen und ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diese Radfahrprüfung durchzuführen.

Herzlichen Dank!