Einschulung 2014

Die ersten drei Schulwochen sind nun fast um und wir wollen noch mal auf unsere schöne Einschulungsfeier zurückblicken.

Auch in diesem Jahr konnte die Grundschule Bruchhausen-Vilsen wieder viele aufgeregte neue Erstklässler und Erstklässlerinnen begrüßen. 37Jungen und 36 Mädchen sowie 4 Jungen und 3 Mädchen für den Schulkindergarten durften am 13.09.2014 ihre erste Schulstunde erleben.

Doch vorher gab es natürlich eine kleine Feier im „schulisch“ geschmückten Forum. Bei dieser Gelegenheit konnte sich auch der neue Schulleiter, Herr Hoffmeyer, allen neuen Eltern vorstellen. Der 2. Jahrgang hatte bereits vor den Sommerferien ein Begrüßungslied und ein Theaterstück zur Begrüßung eingeübt. Beim Theaterstück machten wir Bekanntschaft mit dem Jungen „Ernst“, der sich als ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitschüler entpuppte. Dabei war er der neuen Erstklässlerin Annette als „Ernst des Lebens“ doch eher als anstrengend und angsterregend vorgestellt worden….

Nachdem alle neuen Schulkinder klassenweise auf die Bühne gerufen wurden, ging‘s mit der Klassenlehrerin zur ersten Schulstunde in die Klassenräume der 1a, 1b und 1c und in den Schulkindergarten.

Währenddessen konnten sich Eltern, Verwandte und das Lehrerkollegium in einem vom Schulförderverein sehr hübsch dekorierten Vorraum des Forums stärken: Getränke, köstliches Süßes und Herzhaftes wurden gegen einen kleinen Obolus (der der Grundschule später ja wieder in anderer Form zugute kommt) angeboten.

Eine Schulstunde später kamen die frisch gebackenen Erstklässler und Schulkindergartenkinder wieder auf die Bühne, um nun endlich von ihren Eltern fotografiert zu werden und die heiß ersehnte Schultüte in Empfang zu nehmen. Alles in allem war auch diese Einschulung wieder eine gelungene Veranstaltung, die vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.