3. Adventsfeier

Unsere 3. Adventsfeier am Montag, den 15.12.2014, 1. Stunde

Am Montag, den 15.12.2014 fand zum dritten Mal eine Feier anlässlich der Adventszeit mit allen Klassen und Lehrkräften der Grundschule Bruchhausen-Vilsen in der 1. Stunde statt. Die Moderation übernahm erneut Frau Kromrei.

Nach einer herzlichen Begrüßung zur letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wurden drei Kerzen des Adventskranzes von einem Schüler des dritten Jahrgangs entzündet. Das Lied „Das Licht einer Kerze“ durfte dabei natürlich nicht fehlen. Bereits drei Strophen des Liedes mussten nun auswendig beherrscht werden. Anschließend begannen die Vorführungen der Klassen.

Die Klasse 2b präsentierte das Gedicht "Die Vögel warten im Winter vor dem Fenster" von Bertolt Brecht. Das Besondere hierbei war, dass eine musikalische Begleitung von den Kindern eigenständig vorgenommen wurde. Die Klasse von Frau Brending sang das Lied „Mein kleiner Schneemann“ zu der bekannten Melodie von Queen´s „Crazy little thing called love“. Gleichzeitig führte sie einen passenden Tanz dazu auf. Für ihre gelungenen Vorführungen erhielten die beiden Klassen viel Beifall. Die Theater-AG folgte mit einer besonderen Interpretation der Weihnachtsgeschichte in Form eines Krimis. Die Suche nach dem Stern von Bethlehem gestaltete sich somit zu einem spannenden Unterfangen, bei dem die drei Könige der List einer Bande von Räubern ausgesetzt waren.

Alle Kinder und Lehrkräfte sangen zum Abschluss der Adventsfeier wie üblich das Lied „Dicke rote Kerzen“. Die Vorfreude aller Beteiligten auf das kommende Weihnachtsfest war durch den lautstarken Gesang bereits deutlich zu spüren.

Die letzte Schulwoche dieses Jahres hätte schöner nicht beginnen können.