2. Adventsfeier

Unsere 2. Adventsfeier am Mittwoch, 10.12.2014, in der 2. Stunde

Am Mittwoch, den 10. Dezember, trafen sich alle Klassen zum zweiten Mal in der Pausenhalle der Grundschule, um eine Stunde lang kleine, vorweihnachtliche Aufführungen zu genießen.

Moderiert von Frau Kromrei, wurden zunächst zwei Kerzen des Adventskranzes mit Hilfe eines Schülers aus dem zweiten Jahrgang entzündet. Kinder und Lehrkräfte stimmten danach gemeinsam das Lied „Das Licht einer Kerze“ an, das vorher fleißig in den Klassen geübt wurde. Bei jeder der vier Advents- bzw. Weihnachtsfeiern wurde eine weitere Strophe gesungen, sodass das Lied erst bei der letzten Feier vollständig war.

In vorweihnachtliche Stimmung kamen die Kinder durch die Fortführung der Weihnachtsgeschichte als Theaterstück der Theater-AG von Frau Kromrei, in der wir Maria und Josef auf ihrer Suche nach einer Übernachtungsmöglichkeit begleiten durften. Der Schulkinderkarten machte sich danach bereit, uns zu zeigen, wie es in der Weihnachtsbäckerei von Rolf Zuckowski zugeht und unterstützte ihren Gesang durch kleine schauspielerische Einlagen. Die Klasse 2c präsentierte das Theaterstück „Weihnachtsmann ohne Mütze“, in dem der Weihnachtsmann zum Schluss doch noch die richtige Mütze finden konnte und die 2a sang für uns „Erwin, der dicke Schneemann“, der auf der Suche nach einer Schneefrau zum Glück fündig wurde, bevor die 4c als letzten Auftritt dieser Adventsfeier die Geschichte „Das kleine Licht des Hirten“ präsentierte.

Abgerundet wurde der vorweihnachtliche Morgen durch das gemeinsam gesungene Lied „Dicke rote Kerzen“; begleitet von Frau Arndt am Klavier, kam so eine schöne, adventliche Stimmung auf und machte uns alle neugierig auf die beiden noch kommenden Feiern!