1. Adventsfeier

Unsere 1. Adventsfeier am Mittwoch, 3.12.2014, 3. Stunde

Zur weihnachtlichen Einstimmung veranstalteten die Lehrer und Schüler der Grundschule Bruchhausen-Vilsen auch dieses Jahr wieder vier Adventsfeiern. Hierzu haben die zwölf Klassen und der Schulkindergarten viele verschiedene schöne Aufführungen geprobt und vorgeführt.

Die erste Adventsfeier fand am Mittwoch, den 3. Dezember statt. Alle Klassen trafen zur 3. Stunde in der Pausenhalle ein. Nachdem Herr Hoffmeyer, der Schulleiter der Grundschule, die Schüler begrüßt hatte, durfte ein Kind die erste Kerze des Adventskranzes anzünden. Passend dazu haben alle Kinder die erste Strophe des Liedes „Das Licht einer Kerze“ gesungen, welches sie in ihren Klassen in den Wochen zuvor eingeübt hatten. Frau Arndt begleitete den Gesang auf dem Klavier.

Als erstes Aufführung zeigte die Theater-AG ein Rollenspiel: Verkleidet als Maria und Josef und mit dem entsprechenden Bühnenbild spielten sie den ersten Teil der Weihnachtsgeschichte nach.

Anschließend sang die Klasse 1a ein Lied vor. Das Besondere an diesem Auftritt war, dass die Schüler ihren Gesang mit verschiedenen Instrumenten wie Rasseln, Trommeln oder Triangeln begleiteten. Es war schön zu sehen, wie viel Mühe sich die Kinder mit den Instrumenten gemacht haben.

Die drei dritten Klassen präsentierten „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ als Bilderbuchkino. Das Bilderbuch wurde auf eine große Leinwand projiziert und die Schüler lasen in verschiedenen Rollen aus diesem Buch vor. Die ganze Schule verfolgte die Geschichte mit großer Spannung!

Als Abschluss sangen erneut alle Klassen gemeinsam das Lied „Dicke rote Kerzen“. Auch dieses hatten die Lehrer zuvor mit den Kindern eingeübt, sodass nun alle Schüler zusammen in der Pausenhalle singen konnten. Danach gingen die Kinder pünktlich zur vierten Stunde zurück in ihre Klassenräume.

Die erste Adventsfeier war ein voller Erfolg. Sie hat allen Schülern und den Lehrern viel Spaß bereitet und Vorfreude auf die folgenden Adventsfeiern geweckt!