Umwelttag: Gesundes Frühstück und Müllsammelaktion

Bericht Nr. 1

In diesem Jahr hat die Grundschule Bruchhausen-Vilsen am Umwelttag ein gesundes Frühstück mit einer groß angelegten Müllsammelaktion verbunden. Für das Frühstück öffneten die Jahrgänge ihre Türen, um sich an dem reichhaltigen Buffet, das im Flur aufgebaut war, zu stärken. Für die Frühstückstafel hatte sich jede Klasse im Vorfeld einen anderen Schwerpunkt gesucht. Obst, Gemüse, Müsli und Brot war in vielfältigen Variationen vertreten. Die Gemüsestückchen der 2c zum Beispiel steckten auf Spießen und boten so bei jedem Holzstäbchen eine andere Zusammenstellung. Das Obst wurde zu Mandalas gelegt und war nicht nur sehr lecker, sondern auch schön an-zusehen. An der Müslitheke konnte man sich die Zutaten selbst zusammenstellen und mit Joghurt, Quark oder Milch mischen. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich an dem Tisch mit den Brotgesichtern bedienen. Paprikamund und Schnittlauchhaare entlockten jedem Kind ein Lächeln und manch einer fand es richtig schade, in die Brotgesichter hinein zu beißen. Dennoch waren sie köstlich und alle Schüler genossen die Frühstücksstunde. Für Getränke hatte jedes Kind selbst gesorgt, aber vor jeder Klasse gab es verschiedene Säfte zum Probieren. Der Renner unter den Säften war der pure Zitronensafter war so sauer, dass man einfach lachen musste! Aber auch der Saft aus Roter Beete war wegen seines Dracula-Effekts sehr beliebt… Die Müllsammelaktion, an der alle Klassen über den Vormittag verteilt teilge-nommen haben, war äußerst erfolgreich und damit eigentlich auch ein bisschen bedauerlich, denn schließlich ist es achtlos weggeworfener Müll, den wir da in großen Beuteln gesammelt haben. Einerseits machte das Sammeln Spaß, andererseits regte es die Kinder es auch zum Nachdenken an, denn unser Ziel ist ja die Müllvermeidung. Der Anblick des sauberen Schulhofs machte aber so viel Freude, dass die Sammelaktion hoffentlich auch einen kleinen Beitrag in Sachen Umweltschutz leisten konnte.

Bericht Nr. 2

Am 25. März 2014 hieß es: heute wird gesund und reichhaltig gefrühstückt! Die Umweltgruppe hatte dieses „Gesunde Frühstück angeregt und jeder Flur mit jeweils 4 Klassen hatte gemeinsam ein Frühstücksbüfett organisiert. Die Palette reichte von frischem Obst und rohem Gemüse über gekochte Eier, Müsli, Vollkornbroten und gesunden Brotaufstrichen. Alles war lecker und ansprechend angerichtet und die Kinder und Lehrerinnen hatten ausreichend Zeit gemütlich zu frühstücken. In den Klassen wurden die Tische liebevoll gedeckt und nach der großen Pause ging es los. Es wurde viel probiert und Neues entdeckt. Teilweile hatten die Kinder die Speisen mit ihren Lehrerinnen vorbereitet teilweise hatten die Eltern den Kindern die Beiträge zum Büfett mit in die Schule gegeben. Eini-ges sorgte für Überraschungen z. B. die Pommes Frites mit Ketschup, die sich als Ananasstifte mit Himbeersoße entpuppten. Die Kinder waren sich einig: so etwas Leckeres könnte es in der Schule öfters geben! Die Umweltgruppe denkt daran das „Gesunde Frühstück“ einmal im Halbjahr stattfinden zu lassen.

An dieser Stelle sei allen Eltern gedankt, die etwas zum Frühstück beigetragen haben. Ohne Ihr Engagement können wir solche Aktionstage nicht gestalten!