1. Schulhalbjahr

Am Donnerstag, dem 12.12 2013 fuhren alle Schüler der dritten und vierten Klassen ins Weyher Theater, um die Komödie „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“ anzuschauen. Drei Busse brachten uns zur 11Uhr-Vorstellung. Von den ersten Reihen aus genossen sie eineinhalb Stunden schwungvolle Unterhaltung mit einem liebenswerten rothaarigen Schelm in der Hauptrolle. Das Sams brachte ganz viel frischen Wind in das eingefahrene Leben seines Herrn Papa (Herr Taschenbier), seines Chefs Herrn Oberstein und der Nachbarin Frau Rosenkohl.

Herzhaftes Lachen der Kinder wurde erzeugt durch verstellte Uhren oder Papierkugeln, die das Sams immer wieder versteckt hinter Taschenbiers Rücken auf den Schreibtisch des Chefs warf. Große Freude auch, als die „Rosenkohl“ auf einem Kleiderschrank landete, eine intensive Begegnung mit einem Eisbären erleben musste und immer genau das Gegenteil von dem sagte, was die alte Keifziege eigentlich „Flaschenbier“ an den Kopf werfen wollte.

Die Darsteller, die zum Teil unterschiedliche Rollen spielten, das pfiffige Bühnenbild, die schrillen Kostüme und nicht zuletzt der ohrwurmartige Titelsong „Happy Samstag to you“ sorgten für einen turblent-kurzweiligen Spaß in der Vorweihnachtszeit, der den meisten Kindern sehr gefiel.