Tag der offenen Tür

Am 13.12.2013 öffnete die Grundschule Bruchhausen-Vilsen wieder ihre Türen für Mama und Papa, Geschwister, Oma und Opa, Tante, Onkel und andere Interessierte.

Der Tag der offenen Tür war ein „Märchentag“, denn jede Klasse hatte in den Wochen zuvor zu einem ausgewählten Märchen gearbeitet. Die Gäste konnten sich also von zwölf verschiedenen Märchen verzaubern lassen. In jedem Klassenraum und in den Fluren waren die Geschichten von Hänsel und Gretel, Frau Holle, De Fischer und sin Fru, Schneewittchen, den Sieben Geißlein, dem Froschkönig, Sterntaler, den Bremer Stadtmusikanten, Rapunzel, Dornröschen, der Prinzessin auf der Erbse auf verschiedenartigste Weisen dargestellt. Dreimal an diesem Nachmittag wurden die Flure geschlossen, denn dann fand eine kleine Vorführung in den Klassenräumen statt. Die Kinder lasen vor, zeigten ein Schattentheater oder gaben ein einstudiertes Lied zum Besten.

In einem Märchenquiz konnten alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ihr Wissen über Märchen auf die Probe stellen. Wer das richtige Lösungswort her-ausgefunden hatte, nahm an einer Verlosung teil. Die Gewinner wurden am letzten Schultag vor den Ferien mit einem kleinen Märchenbuch belohnt.

In der Pausenhalle wurde vortrefflich für das leibliche Wohl aller Besucher ge-sorgt: Viele Aktive vom Schulförderverein schenkten Kaffee aus, boten kalte Getränke an und verkauften den von den Eltern gebackenen Kuchen. Der Erlös kommt der Weitergestaltung unseres Schulhofes zugute.

Über den Beamer wurden Fotos vom jährlich stattfindenden Adventsaktionstag gezeigt, sodass alle Interessierten auch einen kleinen Einblick in den Schulalltag bekommen konnten.

Außerdem führten die Kinder einer Begabungsförder-Gruppe aus dem 4. Jahrgang ihre selbst konstruierten und gebauten Spiele vor.

 

Ein rundherum gelungener Nachmittag, der Groß und Klein nicht nur einmal ein Lächeln ins Gesicht zauberte!