Sportspielefest 2014

Am Freitag, dem 4. Juli 2014 fand bei bestem Wetter das Sportspielefest unserer Schule statt. Nach einem kleinen Aufwärmtanz stand die obligatorische Runde um den Sportplatz an. Anschließend gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen zu ihrer ersten Disziplin.

Die Disziplinen der traditionellen Bundesjugendspiele wurden beim Sportspielefest leicht abgeändert und erweitert. Grundsätzlich wurde in Zonen geworfen und gesprungen, statt die cm oder m zu messen. Außerdem hatten die SchülerInnen je drei Versuche pro Disziplin (außer 800m- Lauf). Für jeden Versuch gab es 0 – 5 Punkte, so dass man bei jeder Disziplin auf eine Maximalpunktzahl von 15 Punkten kommen konnte.

Folgende Disziplinen wurden in allen vier Jahrgangsstufen durchgeführt:

- 800m- Lauf

- Schlagballweitwurf (in Zonen)

- Bananenkistenweitsprung (Sprung über einen Bananenkarton in Zonen)

- Wendestaffel (alle SchülerInnen einer Klasse laufen der Reihe nach erst über

Hindernisse und dann im Sprint zurück, dann Staffelstabübergabe)

In den ersten Klassen wurde ein so genannter Umkehrsprint durchgeführt, indem die Schüler in 8 Sekunden ein Wendemal umlaufen und zur Startlinie zurücklaufen mussten. Die Wendemale befanden sich in 10m, 11m, 12m, 13m und 14m Entfernung. Je nach Entfernung des Wendemals gab es 1, 2, 3, 4 oder 5 Punkte. Erreichten die SchülerInnen nach 8 Sekunden nicht die Startlinie, gab es 0 Punkte.

In den Klassen 2 – 4 wurde der 8-sec-Sprint etwas anders durchgeführt, indem die SchülerInnen von fünf verschiedenen Startpunkten aus die Ziellinie in 8 Sekunden erreichen mussten. Die Strecken variierten zwischen 30 m und 45 m.

In den Klassen 3 und 4 mussten die SchülerInnen als sechste Disziplin einen Fahrradreifenweitwurf in Zonen durchführen.

Folgende SchülerInnen erreichten in Ihren Jahrgangsstufen die höchsten Punktzahlen und wurden am 28.07.2014 vor der ganzen Schule geehrt:

Jg. Mädchen Klasse Punkte Jungen Klasse Punkte

Karina Bockomeier 1c 44 Marcel Baumert 1c 51
2 Lara Laue 2a 53 Leon Michelmann 2b 56
3 Nina Jägemann 3c 55 Lucius Brüning 3c 71

Franziska Gittel

Rieke Bischoff

4c

4b

55 Conrad Meierhans 4a 74

Bei den Wendestaffeln gab es folgende Platzierungen:

Jg. 1. Platz 2. Platz 3. Platz
 1 Teilnahmeurkunde für alle 1. Klassen
2 2c 2a 2b
3 3c 3a 3b
4 4b 4a 4c

Bei SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen kam das neue Sportspielefest sehr gut an und soll in ähnlicher Form im kommenden Schuljahr erneut stattfinden.

Dank gilt allen Sportlehrkräften, die das Sportspielefest vorbereitet haben und allen Eltern, die an den Stationen mitgewirkt oder eine Klasse begleitet haben.