Naturwissenschaft für Grundschüler in Sulingen

Wir, die Kinder vom Begabungsförder (4.Klasse) und Frau Wessolek, waren am 19.2.2014 bei dem Projekt "Naturwissenschaft für Grundschüler" in Sulingen. Bevor wir mit dem Bus nach Sulingen gefahren sind, haben wir zusammen in der Mensa gegessen. Um 13:15 Uhr sind wir dann endlich losgefahren. Als wir angekommen sind haben wir ungeduldig gewartet und um 14Uhr wurden wir in 3 Gruppen eingeteilt: Biologie, Chemie, Physik.

Im Folgenden berichten die Kinder von ein paar spannenden Experimenten in ihren Gruppen.

Biologie: Plankton

Mit einer Pipette haben wir aus einem Glas mit Plankton und Wasser ein bisschen herausgesogen und haben es auf ein Glasplättchen geträufelt. Darauf haben wir vorsichtig ein kleineres Plättchen gelegt. Dann haben wir das Ganze unter ein Mikroskop geschoben. Wir stellten es richtig ein und beobachteten ob sich etwas bewegt.

In einem grünen Heft waren verschiedene Planktonarten aufgezeichnet.

Wir sollten diejenigen einkreisen die wir unter dem Mikroskop gesehen haben. Wir sahen viele lustige Planktonarten.

Von: Svea, Rieke, Charlotte, Kira

Chemie: Die verschwundene Tinte

Material:

heißes Wasser

kaltes Wasser

2 Messbecher

Essig

eine Füllerpatrone

Als erstes nehmen wir kaltes Wasser. Wir tropfen drei Füllerpatronentropfen in das kalte Wasser. Das Gemisch sieht aus wie das Innere einer Lavalampe.

Jetzt tropfen wir drei Füllerpatronentropfen in einen Messbecher mit kochend heißem Wasser. Nach ein paar Minuten ist die Tinte im kochend heißen Wasser verschwunden. Dann nehmen wir Essig und gießen in das heiße Wasser ein paar Tropfen davon. Jetzt erscheint die Tinte wieder!

Von: Marieke, Vivian und Jennifer

Physik: Die leuchtende Gurke

Wir saßen im Physikraum und haben gesehen wie der Lehrer eine Gurke auf zwei

Stangen der Isoliertürme gesteckt hat. Dann hat er ein schwarzes und ein rotes Kabel an die Isoliertürme angeschlossen und hat das Licht ausgemacht. Schließlich hat er den Strom angeschaltet und die Gurke fing an zu leuchten!

Bitte nicht nachmachen!

Von: Conrad, Bastian, Stian, Leon

Gegen 15:45Uhr sind alle wieder zusammengekommen und wir konnten mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen die Rückfahrt antreten.