Frühlingsbasteltag

Unser Basteltag am 21. März 2014

Wenn an unserer Grundschule ein Basteltag stattfindet, ist dies immer ein ganz besonderer Tag, da das Weihnachts- und Frühlingsbasteln alljährlich Tradition hat.

Die Lehrerinnen boten ab 7.45 Uhr in den einzelnen Klassenräumen verschiedene Bastelangebote für ihre jeweiligen Jahrgänge an. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit in den Räumen, die verschiedensten Angebote wahrzunehmen. Die Kinder der ersten und zweiten Klassen bastelten bis zur 4. Unterrichtsstunde, während die Kinder der Klassen 3 und 4 noch eine Stunde nutzten. Am Ende des Schulvormittages stellte die ganze Grundschule schönen Frühlingsschmuck fertig.

Viele Eltern unterstützten durch ihre Mithilfe den reibungslosen Ablauf an diesem Tag. Den „helfenden Händen“ sei an dieser Stelle sehr gedankt, ohne sie wäre so ein Tag wohl kaum durchführbar.

Auch dieses Mal hatten sich die Kinder wieder mächtig ins Zeug gelegt. Alle haben geschnitten, geklebt, gemalt, gefaltet und verziert. Jetzt schmücken maritime Motive, Tiere des Waldes und der Wiese die Klassenräume und Flure. Einige „Schätze“ wurden auch direkt mit nach Hause genommen.

Die Gelegenheit, in guter Atmosphäre und mit viel Freude und Kreativität vielfältig Handarbeit mit unterschiedlichen Materialien zu leisten, ließ die Bastelaktionen zu einem echten Erlebnis werden.

Positiv gestimmt sehen wir dem nächsten Adventbasteln entgegen.