Völkerballturnier 2015

Mädchenmannschaft erreicht sehr guten 4. Platz

Die Jungenmannschaft wird Neunter.

Am 18.03.2015 richtete unsere Schule zusammen mit dem Fachberater für Schulsport, Horst Grabisch das schon traditionelle Völkerballturnier für Grundschulen im Kreis Diepholz – Nord aus. Es gingen 11 Jungenmannschaften und 10 Mädchenmannschaften an den Start. So war die große Dreifelderhalle zeitweise mit über 250 Kindern und Lehrkräften gefüllt.

Und natürlich nahm auch unsere Schule mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft teil. Dabei erwischten beide Mannschaften einen mäßigen Start und verloren ihre Auftaktpartien. Doch die Mädchenmannschaft erholte sich schnell und gewann die beiden Spiele der Vorrundengruppe, so dass sie um die Plätze 4 – 6 spielen durften. Die Jungenmannschaft gewann ihr nächstes Match gegen die GS Sudwalde deutlich mit 9:3, musste sich aber dann denkbar knapp der GS Asendorf geschlagen geben. Von dieser Niederlage im Lokalderby erholte sich das Team nicht mehr und verlor, wenn auch knapp, die beiden Entscheidungsspiele um die Plätze 6 – 9. So blieb am Ende ein 9. Platz. Die Mädchenmannschaft hingegen kam erst so richtig ins Rollen und bezwang beide Schulen in der Entscheidungsrunde. Der Jubel war riesig, hatte man doch nur gegen den späteren Turniersieger GS Barrien verloren und anschließend vier Spiele hintereinander gewonnen. Das Resultat war ein sehr guter 4. Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften. Bei der Siegerehrung gab es dann für alle teilnehmenden Mannschaften Urkunden und verschiedene Spielbälle als Präsent. Besonderer Dank galt den Schülerinnen und Schülern des benachbarten Gymnasiums, die für alle Spiele die Schiedsrichterfunktionen übernahmen. Zufrieden traten alle Schulen den Heimweg an und freuten sich schon auf das nächste Turnier 2016.