Unsere Schule

Auf den folgenden Seiten können Sie sich ein Bild von uns und unserer Schule machen.

Sportstätten

Naturnaher Schulhof und Schulgarten

Der naturnahe Schulhof mit Steinen und Baumstämmen zum Klettern und Balancieren sowie ein Fußerlebnispfad bieten den Kindern in den Pausen vielfältige Spielmöglichkeiten, die ihrem Spiel- und Bewegungsdrang gerecht werden. Auch die Tischtennisplatten und die Hangel- und Klettergeräte auf dem Schulhof bieten weitere Bewegungsmöglichkeiten. In den großen Pausen werden Spiel- und Sportgeräte im Rahmen des Projektes „Bewegte Pause“ ausgegeben. In den nächsten Jahren soll das Angebot auf dem Pausenhof erweitert werden.

Im Innenhof der Schule wurden ein Schulgarten und ein „grünes Klassenzimmer“ angelegt. Der Schulgarten ist in Parzellen aufgeteilt. Auf freiwilliger Basis kann eine Lehrkraft mit ihrer Klasse ein Gartenstück bearbeiten. Im Rahmen der Umweltbildung wurden ein Kompost, ein Insektenhotel und ein Vogelhaus aufgestellt.

Seit Beginn des Schuljahres 2011 / 2012 wird der Schulgarten von zwei Arbeitsgemeinschaften (3. und 4. Jahrgang) unter Anleitung einer Lehrkraft gepflegt.

Im Verbund mit dem Schulförderverein, den Eltern und den Schülerinnen und Schülern werden jährlich an einem Aktionstag zusätzliche Pflege- und Erneuerungsarbeiten auf dem gesamten Schulgelände durchgeführt.