Kochen mit den Landfrauen

Der 3. Jahrgang kocht mit den Landfrauen zum Thema "Milch"

Auch in diesem Jahr fand wieder eine Kooperation zwischen Grundschule und den Landfrauen statt. Mit dem gewohnten Engagement stellten mehrere Landfrauen den Drittklässlern ihr Wissen und ihr Können an drei Schulvormittagen zur Verfügung. Zum Thema „Milch“ war im Musikraum ein sehr anschaulicher Tisch und die Tafel mit allem ausgestattet, was rund um die Kuh wissens- und anfassenswert ist: Die ausgestellten Dinge passten sprichwörtlich „auf keine Kuhhaut“. Plakate informierten u.a. über die Entstehung der Milch und über Rinderhaltung, über Futter der Kühe und Milchprodukte. Auch echte Kuhhäute und ein Horn zum Anfassen waren dabei. Die bekannten und beliebten Fühlkästen luden zu einer ganz sinnlichen Erfahrung des Wesens „Kuh“ ein.

Der Höhepunkt des Vormittags war für viele Kinder die Herstellung von Butter. In mitgebrachte Gläschen wurde Sahne gefüllt und diese erlebte durch beharrliches Schütteln die Metamorphose zur Butter. Die dabei entstandene Buttermilch durfte natürlich gleich gekostet werden.

Auch verschiedene Milchsorten wurden „erschmeckt“. Die leicht säuerlich schmeckende Buttermilch löste bei vielen Kindern ein enttäuschtes „Ähhh“ aus, denn sie konnten den Geschmack nicht zuordnen. Nachdem das Geheimnis um dieses Milchprodukt gelüftet war, wollten viele Schüler und Schülerinnen gerne nochmal probieren… Mit einem Milchtütenpuzzle, welches die Landfrauen im Vorhinein als Arbeitsblatt zur Verfügung gestellt hatten, wurden die Kinder sehr handlungsorientiert über die Inhaltsstoffe der Milch informiert. Der Film „Willi will‘s wissen“ sorgte für einen weiteren vertieften Zugang zur Milchherstellung.

In der Schulküche wurden derweil die köstlichsten Gerichte zubereitet. Die kleinen Köche und Köchinnen, natürlich mit Schürze und frisch gewaschenen Händen gut vorbereitet, zauberten ein wohlschmeckendes Menü für die ganze Klasse. Es gab eine feine Kräuter-Michsuppe mit oder ohne Fleischbällchen, Kirschblubber- milch und Giraffencreme zum Nachtisch und, für die ganz Hungrigen, auch noch die Fitmacher-Spieße für Morgenmuffel.

Die Tische wurden wie jedes Jahr herbstlich geschmückt und die vielen „Mmmmmh, lecker“-Rufe rundeten die Stimmung an diesem gelungenen Vormittag ab. Zum Abschluss bekam jedes Kind das „Milch ist cool und macht munter“-Kochbuch zur Erinnerung und zum Nachkochen geschenkt. Nochmals vielen Dank an die Landfrauen für die perfekte Vor- und Nachbereitung dieses Tages! Wir freuen uns schon auf das Thema und den Vormittag im nächsten Jahr!