Mathematik-Olympiade

Am 5. Dezember 2013 startete die 53. Mathematik-Olympiade in Niedersachsen und somit auch in unserer Schule. 36 Schülerinnen und Schüler packte der Ehrgeiz und sie ließen sich auf die durchaus schweren Aufgaben der ersten von drei Runden des Wettbewerbs ein.

In jeder Runde müssen drei bis sechs Aufgaben bearbeitet werden, die logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. Der Schwierigkeitsgrad steigt natürlich von Runde zu Runde und von den 36 Kindern, die die erste Runde bewältigt hatten, schafften es 17 in die zweite Runde.

Diese fand dann am 12. Februar 2014 statt und auch hier waren die Kinder erfolgreich – 14 Kinder kamen in die dritte und somit letzte Runde! Nachdem auch diese letzte Hürde gemeistert wurde, warteten die Kinder gespannt auf die Ergebnisse….

Am 20. Juni war es dann endlich soweit:

Alle Kinder, die die zweite und dritte Runde erreicht hatten, bekamen zunächst eine Teilnahmeurkunde. Anschließend wurden die Plätze bekannt gegeben.

1. Platz: Sophie (3b), Franja (3a)

2. Platz: Tristan (3a), Conrad (4a), Frederik (4b), Kevin (4a)

3. Platz: Nils (3a), Malte (3a), Nina (3c), Ole (4b)

Diese Kinder bekamen zu ihrer Urkunde zusätzlich noch ein Knobelspiel geschenkt.

Herzlichen Glückwunsch ihr fleißigen Tüftler!

Ich freue mich bereits auf unsere nächste Olympiade!

Eure Frau Wessolek